Das Wichtigste im Kurzüberblick

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem sich die Mitglieder Raum, Werkzeuge, Maschinen und vor allem Wissen teilen. Vieles ist möglich und einiges noch im Aufbau. Welche Bereiche der Makerspace alle abdeckt, liest du unter Werkstatt.

Wenn nicht gerade Corona ist, finden außerdem öffentliche Nähcafés und Brettspieletreffs statt und es widmen sich zahlreiche Mitglieder der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung, durch Angebote verschiedenster Projekte für und mit Kindern/Jugendlichen. Hier geht’s zum Beitrag über das Ferienprogramm.

Du möchtest sofort Mitglied werden? Hier geht’s lang!

Die ganz genauen Infos darüber, wer wir sind und was wir so machen, findest du in Über uns.

Ein Mitglied, das in der Werkstatt arbeiten möchte, bucht über unser Reservierungssystem den entsprechenden Arbeitsplatz. Für Neumitglieder ist das in den ersten 20 Stunden nur zu den internen Öffnungszeiten möglich, da man ja erstmal alles kennenlernen muss.
Im vereinsinternen Kommunikationsportal finden sich immer zahlreiche hilfsbereite Mitglieder, mit denen man jedes nur mögliche Maker-Thema diskutieren kann.

Und wer nun noch ganz genau über das Regelwerk des Makerspace Wiesbaden e.V. Bescheid wissen möchte, wirft am besten einen Blick in unsere Satzung und Ordnungen.