Sponsoren und Unterstützer

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Unterstützern für die großzügigen Spenden an den MakerSpace Wiesbaden e.V.

Spenden

Möchtest auch Du uns mit einer Spende unterstützen, findest du hier alle nötigen Infos dazu.
Unser Verein trägt sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Unterhalt und der weitere Ausbau der Räumlichkeiten, der Werkstätten, der Maschinen sowie die Durchführung von Projekten, Workshops und Vorträgen kosten viel Zeit und auch Geld.
Um dem Verein eine solide finanzielle Basis zu bieten, sind wir daher dringend auch auf Spenden angewiesen.

Bankverbindung

Dieses Bankkonto bitte nur für Einzelspenden nutzen.

IBAN: DE45 5109 0000 0012 0597 01
BIC: WIBADE5W (Wiesbadener Volksbank)

Bargeld

Makerspace Wiesbaden e.V.
Wandersmannstraße 60
65205 Wiesbaden

Bargeld-Spenden können dem jeweiligen Werkstattleiter übergeben werden.
Bitte beachte, dass wir für anonyme Bargeld-Spenden keine Zuwendungsbestätigungen ausstellen können.

Neuanschaffungen

Wenn Du planst, ein neues Werkzeug/Gerät zu kaufen und dem Verein zu spenden, kontaktiere bitte vorher den Vorstand (z. B. per Mail).
Um Chaos zu vermeiden, ist es häufig sinnvoller, wenn Du nach Absprache das Geld spendest und der Makerspace Wiesbaden e.V. das Werkzeug/Gerät offiziell kauft.

Vielen Dank, dass Du uns mit Deinen Spenden unterstützt!

Spenden-FAQ

Eine Spende per PayPal ist derzeit leider nicht möglich

Kommt ganz auf die Höhe deiner Einmalspende an. Prinzipiell ermöglicht uns ein Dauerauftrag eine langfristige Planung – was gerade im Hinblick auf größere Anschaffungen oder Projekte von Vorteil ist. Einen Dauerauftrag richtest du selbst bei deiner Bank ein.

Der Makerspace Wiesbaden e. V. ist als gemeinnützig anerkannt, weshalb Du Deine Spenden bei der Steuererklärung geltend machen kannst.
Bis 300 € reicht dafür ein „vereinfachter Nachweis“ (Buchungsbestätigung, Kontoauszug o. Ä.).
Für anonyme Spenden können wir allerdings natürlich keine Bestätigung ausstellen.

Die Spendenquittungen oder genauer gesagt Zuwendungsbestätigungen werden von uns immer mit Ablauf des Kalenderjahres ausgestellt, in dem die Spende getätigt wurde. Dafür benötigen wir Deine Kontaktdaten, die Du uns bitte per Mail zukommen lässt. Solltest Du Deine Bestätigung früher benötigen, melde dich bitte ebenfalls bei uns.

Sachspenden können wir ausschließlich nach vorheriger Absprache annehmen. Bitte melde Dich daher z.B. per Mail bei uns, wenn Du eine Idee für eine Sachspende hast.