Sicher ist sicher!

So, habe mal wieder etwas Zeit in unserem Clean Room verbracht. Der Laser Cutter (LC) wurde mit einem NOT AUS Schalter versehen und der doch recht leistungsstarke Laser zündet nur noch, wenn die Arbeitsraumklappe geschlossen ist.

Auch für die Abluft ist jetzt gesorgt. Dazu wurden 100er Abwasserrohre verbaut und ausserhalb des Clean Rooms sorgt ein Rohreinstecklüfter dafür, dass zunächst die Gerüche beim Laser Cutter Betrieb nach aussen geleitet werden. Den notwendigen Adapter vom Laser Cutter auf den 127mm flexiblen Schlauch hat unser Dr. 3D (Roland Thiele-Werli) bereits auf seinem privaten 3D-Drucker produziert, damit ist der Laser Cutter fertig für seine Einsätze. Wir freuen uns alle schon auf den Einführungskurs mit Paul Kramer.

Der Abluftkanal wird demnächst noch erweitert, um den großen 3D-Drucker und den Lötplatz auch anzuschliessen.

Rohreinstecklüfter

Laser Cutter "NOT AUS"

Laser Cutter Microschalter