Beim nächsten IT- und Elektronik-Stammtisch am 19. Februar im Makerspace steht wieder ein hoch aktuelles, faszinierendes Thema an: Es geht um Künstliche Intelligenz und um die Frage, wie Anwendungen trainiert und genutzt werden können, etwa zum Programmieren.

Wohl selten zuvor hat sich eine digitale Anwendung so schnell durchgesetzt wie ChatGPT: Schnell eine Frage, die auf den Nägeln brennt, in den PC getippt, eine Text-Passage, die übersetzt werden soll oder das Thema eines noch zu verfassenden Aufsatzes – in Sekundenschnelle liefert das Programm die Antworten und diese sind häufig sogar recht passabel. Die Fähigkeit von ChatGPT, Wissen in kürzester Zeit zusammenzufassen oder wiederzugeben, basiert auf Künstlicher Intelligenz und so genannten Large Language Models, also großen Sprachmodellen, die auf Milliarden Daten trainiert sind und diese – je nach Nutzeranfrage oder gewünschtem Zweck – neu „modellieren“. Ursprünglich war ChatGPT – die Abkürzung steht für „Chatbot Generative Pre-trained Transformer“ – vom amerikanischen Unternehmen OpenAI als Chatbot für die Online-Kundenbetreuung entwickelt worden.

An technik- und digitalaffine Interessierte, die das faszinierende System hinter ChatGPT und anderen GPTs („Generative Pretrained Transformer“), die es mittlerweile gibt, verstehen und diese selbst anwenden möchten, richtet sich der nächste IT- und Elektronik-Stammtisch im Makerspace Wiesbaden-Erbenheim am Montag, 19. Februar 2024. „Im ersten Teil erforschen wir die Funktionsweise eines Sprachmodells, um ein tieferes Verständnis für diese innovative Technologie zu entwickeln“, erklärt Vereinsmitglied Dieter Haude, der die Veranstaltungsreihe mitentwickelt hat und leitet. „Nachdem wir mit der Funktionsweise auch die Vokabeln gelernt haben, tauchen wir praktisch ein. Im zweiten Teil erwartet uns ein spannender Einblick in die Anwendung von Generative KI als Assistent, der uns beim Programmieren unterstützt.“ Abschließend wollen die Initiatoren des Abends zeigen, wie Künstliche Intelligenz zum Beispiel technische Dokumente interpretiert. Dieter Haude: „Dies ermöglicht uns, in einen interaktiven Dialog mit diesen Dokumenten zu treten, ohne sie alle vorher gelesen zu haben.”

Der IT- und Elektronik-Stammtisch beginnt wie immer um 19 Uhr. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Eure Anmeldung.
Eine kurze Mail genügt, bitte an folgende Adresse: elektronik.it.stammtisch@makerspace-wi.de